Nachtreffen 2008 in Kassel

Autorin des Textes: Lisa Nothnagel

Am Freitag den 24. Oktober war es endlich soweit: Das langersehnte Nachtreffen der Wachsaison in Kassel stand bevor. Anreise war ab 18 Uhr, auch wenn dieser Treffpunkt wegen Stau, Arbeit, Flugverspätung und Geburtstag nicht von jedem wahrgenommen werden konnte. Nach und nach wurden die Zimmer bezogen und man brach nach kurzer Zeit erst einmal auf um sich zu stärken. Wieder zurück in der Jugendherberge machte man es sich erst einmal gemütlich, tauschte Neuigkeiten aus und genoss Erinnerungen an vergangene Sommer.

Am nächsten Morgen traf man sich um 8 Uhr nach einer nicht all zu langen Nacht zum Frühstück. Als dann auch unser Geburtstagskind eingetroffen war, brachen wir um 11 Uhr voller Energie in Richtung Hütt Brauerei auf, wo wir in einer Führung die Brauerei gezeigt bekamen. Daraufhin wurde im Restaurant der Brauerei erst einmal eine gute Grundlage für die zahlreichen Kostproben geschaffen, bei denen wir die verschiedenen Biersorten selbst testen konnten.

Mit ausreichend Proviant für den Abend machte man sich auf zum Bergpark in dem eine weitere Führung auf uns wartete. Dank gutem Schuhwerk und genügend Ausdauer bekamen wir während des Rundganges viele Informationen über die Planung und Geschichte des Bergparkes.

Nach einem kurzem Fototermin vor dem Schloss Wilhelmshöhe ging es direkt weiter zu dem entspannenden Teil unseres Programms. Zwei Stunden lang genossen wir Sauna, Whirlpool und Schwimmbecken der Kurhessen Therme.

Nach einer kurzen Rundfahrt durch Kassel und Umgebung kam man in einer Pizzeria in der Kasseler Innenstadt zusammen. Um auch wirklich alle satt zu bekommen war anschließend ein kleiner Snack nötig. Unser Aufenthalt bei einer auch in der Grömitzer Umgebung vertretenen FastFood-Kette dauert letztendlich doch eine gute Stunde. Grömitz-Flair in Kassel …

Letztendlich in der Jugendherberge angekommen, fand man sich gemütlich in der Gruppe, um restliche Erinnerungen, die am Vorabend wohl noch nicht ausgepackt wurden, aufleben zu lassen. Man kann wohl nicht leugnen, dass wir eine Menge Spaß in einer langen Nacht hatten.

Der nächste Morgen begann früh – für einige früher als für andere, da die nächtliche Zeitumstellung nicht bei allen ankam. Nachdem dann auch die letzte Angst des verpassten Frühstücks beseitigt und alle gestärkt für die Heimreise waren, wurde zusammengepackt. Ein letztes Mal fand sich alle zusammen, um Fotos der vergangenen Stunden anzuschauen und für die kommenden Treffen als schöne Erinnerung zu sichern.

Anschließend traten einige bereits die Heimreise an, die Übrigen fanden einen gelungenen Ausklang des diesjährigen Nachtreffens in einem Eiscafé.

Alles in Allem verbrachten wir gemeinsam unvergessliche Stunden mit einem tollen Programm, sodass wir, Dank perfekter Organisation von Thorsten, in kurzer Zeit sehr viel von Kassel gesehen haben. Alte Erinnerungen unserer gemeinsamen Zeit in Grömitz wurden ausgepackt und genossen, neue Erinnerungen für kommende Wachsaison und Nachtreffen geschaffen. Grömitz-Flair in Kassel halt …